Jugendregatta | SCL 12. September 2009

Opti-Ranglistenregatta 2009

Europa-Cup | Karlstad | Schweden 7. - 9. August 2009

Europa-Cup 2009

Nachfolgend ein Bericht aus der Jahresinformation der Fachabteilung Kanuseglen:

Direkt aus Hamburg Blankenese von den Deutschen Meisterschaften ging es für die IC- und Taifunsegler weiter nach Karlstad am großen Vännernsee. Dort wurde das deutsche Team mit herrlichstem Sonnenschein aber dafür kaum Wind empfangen. So konnten die angesetzten Trainingsläufe, um das Revier kennen zu lernen, nur eingeschränkt stattfinden, denn man konnte sich kaum in der Sonne aufhalten. Stattdessen konnte die Zeit zum Sonnen-/ Schatten- und Wasserbaden auf einem typischen Felsen am See genutzt werden. Dort konnte man auch abends wunderbar am Lagerfeuer verbringen, die immer noch wirksamste Vertreibungsmethode gegen Mücken. Zum Glück kam mit dem ersten Wettkampftag zumindest eine leichte Brise auf, so dass die angesetzten drei Läufe angeschossen werden konnten, der letzte Lauf aber wegen einschlafenden Windes nicht mehr für alle Segler beendet werden konnte. Für die Letzten gab es leider nur noch ein "Did not finish" verbunden mit einer ausgiebigen Paddeltour in den Hafen am Skutberget. Dort wurden alle Segler von den gastfreundlichen Schweden mit einem netten Barbeque empfangen, was die deutschen Segler mit mitgebrachtem Fassbier und Sekt bereicherten. Am nächsten Tag kam etwas mehr Wind auf, der Sonnenschein blieb uns aber trotzdem treu. Auf diese Weise fanden vier Läufe bei fast optimalen Wetterverhältnissen statt - so beständige Windverhältnisse waren für die deutschen Segler ungewohnt. Am besten konnten dies die Engländer für sich nutzen, die dann auch die ersten beiden Plätze in der Gesamtwertung unter sich ausmachten. Die weiteren Plätze waren heiß umkämpft, denn das Feld blieb immer recht dicht zusammen. Lediglich der Segler Arne Stahl hatte großes Pech, denn nach einem Mastbruch war für ihn diese Regatta vorzeitig beendet. Nach einem wunderschönen, aber auch langen und anstrengenden Segeltag wurden wir am Abend zu einem Dinner am Segelclub in Karlstad eingeladen. An diesem Abend konnte in dieser geselligen Runde der bereits seit einigen Jahren bestehende Austausch ins besondere der Jugendlichen weiter ausgebaut werden und weitere Aktivitäten für die nächsten Jahre geplant werden. Auflerdem stießen die Planungen der IC - Weltmeisterschaften 2011 in Travemünde auf großes Interesse und es gab immer wieder Nachfragen dazu. Am letzten Tag fanden noch drei weitere Läufe unter ähnlich guten Bedingungen statt. Insgesamt ist festzuhalten, dass sich die deutschen IC-Segler im internationalen Feld nicht verstecken müssen und dass auch die Newcomer den Anschluss an dieses Feld finden konnten.

Deutsche Meisterschaften IC, Taifun & Taifun-Jugend | BSC 28. Juli - 3. August 2009

Deutsche Meisterschaften IC, Taifun und Taifun-Jugend 2009

Hier eine Mitteileung des Blankeneser Segel-Clubs:

Die Deutschen Meisterschaften 2009 der Kanusegler in den Klassen Taifun, Taifun-Jugend und IC sind bei ausgezeichneten Segelbedingungen im Mühlenberger Loch (Elbe) vor Blankenese ausgetragen worden und erst in der Letzten von 8 Wettfahrten fiel die Entscheidung über den Sieg. In allen Klassen wurde nur mit einem Punkt Abstand der Meister ermittelt. Es wurde sehr fair gesegelt, das Schiedsgericht musste nicht einen Protest verhandeln.

Kinder- und Jugendregatta | RSC 25. Juli 2009

Travemünde Woche | 18. - 21. Juli 2009

Travemünde Woche 2009

Nachfolgend ein Bericht aus der Jahresinformation der Fachabteilung Kanuseglen:

Trotz schlechtester Wetterprognosen waren es mal wieder tolle Segeltage in Travemünde. Der angekündigte heftige Regen kam netter Weise schon am Freitag, dem Anreisetag, herunter und wir konnten zum Segeln die mit dem Tief verbundenen kräftigen Winde nutzen. In bewährter Weise hatten wir die Paradeplätze am Strand zwischen der Mole und dem "Sailors Beach Club" - besser geht es nicht. Am Samstag segelten wir drei kurze Läufe bei kräftigen Winden, am Sonntag vier. Die Jugendlichen nahmen die Herausforderung, unter diesen Bedingungen auf dem Meer zu segeln, mit Bravour an. Immer wieder schwierig war es allerdings für alle Beteiligten, die Geschwindigkeit der 14ten-Footer auf unserer Regattabahn richtig einzuschätzen. Alles lief aber mit gegenseitigem Respekt und Umsicht ohne größere Zusammenstöße. Am Montag, bei auffrischendem, ablandigem Wind mit Böen zwischen 7 und 8 Windstärken beschloss unsere ganze Gruppe an Land zu bleiben und kurze Segelversuche bestätigten diese Entscheidung. Lediglich Simon musste es sich geben und kämpfte sich einen Sololauf durch. Der Tag war dann doch noch sehr spannend, denn wir konnten von der Mole aus beobachten, wie sehr viele Regattaboote von den anderen Bahnen versuchten, gegen den Strom in den sicheren Hafen zu kreuzen, was sich als sehr schwierig erwies. Am Dienstag hatten wir bei etwas gemäßigteren Winden und Sonnenschein noch mal optimale Segelbedingungen. Die Siegerehrung fand dann bei sommerlicher Atmosphäre statt und die gemeinschaftliche Entscheidung, am Montag nicht gesegelt zu haben, wurde von unserem Wettfahrtleiter, Ralf Meier, ausdrücklich gelobt. Abschließend kann man nur sagen, dass es sowohl vom seglerischen als auch vom sonstigen Ambiente sehr viel Spaß macht, an der Travemünder Woche teilzunehmen und wir diese Chance, dabei zu sein, unbedingt mit guten Meldezahlen ausbauen sollten.

Anette Steimann

Match-Race zum "Drei-Seen-Fest" | SCL 11. Juli 2009