Askaniercup | SVSF 26. - 27. September 2015

Askaniercup 2015

Die Laser des SC-Lindow auch auf dem Werbellinsee erfolgreich

Anlässlich des Askaniercups war der Segel-Club Lindow mir 3 Laser-Segelbooten am Start. In der Klasse "Laser Standard" siegte wie auch schon in Travemünde und Brandenburg Veith Schneider, Platz 4 ging an Arik Noack. In der Klasse "Laser 4.7" ersegelte Leon Ribbe Platz 14. Nächstes Wochenende geht es nach Kirchmöser zum Ahorncup.

Bildbeschreibung von links nach rechts: Arik Noack, Veith Schneider, Trainer Eckhard Döblitz sowie Leon Ribbe

Ergebnisse: Laser Standard   Laser 4.7

Kinder- und Jugendsportspiele | SCL 19. September 2015

Kinder- und Jugendsportspiele 2015

Ergebnisse

Am Sonnabend, den 19.09.2015, fanden auf dem Gudelacksee in Lindow die 20. Kinder- und Jugendsportspiele im Segeln des Landkreises Ostprignitz-Ruppin statt. Bei sonnigen Wetter und gut segelbaren drei Windstärken herrschten gute Segelbedingungen. Wie geplant konnten drei Wettfahrten durchgeführt werden. Gesegelt wurde in den Bootsklassen Optimist, Laser 4.7, Laser Radial, Laser Standard und 420er. Die Wertung erfolgte hier je Altersklasse. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl konnten viele der Teilnehmer den Titel "Kreismeister" erringen. Im Anschluss gab es für die Teilnehmer und Gäste Grillwürstchen und Getränke.

Mit diesem Wettkampf endet nun die vereinseigene Saison. Die Regattasegler des Segel-Club Lindow sind aber weiterhin bis in den späten Herbst aktiv und schon wieder auf die nächsten Wettkämpfe gespannt.

Der Segel-Club Lindow freut sich bereits auf die nächste Saison mit hoffentlich guter Beteiligung.

Kalkberg Pokal | SSC 5. - 6. September 2015

Lindower Opti-Cup | SCL 22. - 23. August 2015

Lindower Opti-Cup 2015

Ergebnisse: Optimist-A   Optimist-B

Ruppiner Segeltage | RSC 25. - 27. Juli 2015

Ruppiner Segeltage 2015

Zeitungsartikel MOZ

Anlässlich der 125 Jahre des RSC Neuruppin errangen bei schwierigen Bedingungen unsere Opti-Segler Jakob Schubach und Milan Brusch die Plätze 1 und 2. Bei den Lasern Radial wurde Arik Noack Zweiter, bei den Lasern 4.7 konnte Leon Ribbe den dritten Platz erkämpfen.

Travemünder Woche - Laser | 18. - 24. Juli 2015

Travemünder Woche 2015 Laser Radial

Ergebnisse: U17   Gesamt

Videos: Highlights   Vollständig

Analyse: Laser Radial U17   Laser Radial

126. Travemünder Woche 2015 Saisonhöhepunkt Internationale Deutsche Jüngsten Meisterschaft Laser Radial (IDJM)

Die IDJM für Laser Radial ging vom 20.7. – 25.7.2015 Um mich an das Revier, die Lübecker Bucht vor Travemünde, zu gewöhnen bin ich am Freitag den 17.07. angereist.
Am Samstag wurden unsere Boote vermessen. Bei 65 Teilnehmern, heißt das früh aufstehen. Wir Brandenburger gingen um 9 Uhr zur Vermessung, dadurch schafften wir am Nachmittag noch eine Trainingseinheit. Bis Sonntag trainierten wir fleißig.

Montag 20.07.2015: Der erste Segeltag steht an, alle Segler sind konzentriert und fühlen sich bereit. Es war auch, aus meiner Sicht, sehr schöner Wind mit in Spitzen bis zu 17 Knoten. Ich begann meine Deutsche Meisterschaft mit einem 17. Platz. Welcher sich schon nicht schlecht anhörte aber ich spürte dass mehr drin ist. Daraufhin beendete ich die zweite Wettfahrt mit einem 8. Platz.

Mit einem 12. Platz als Ausgangsposition startete ich in den Dienstag. Der Wind war wieder gut ich schaffte sogar zwei Top 10 Platzierungen. Einen 8. und einen 5.Platz.

Durch meine guten Wettfahrten am Vortag rutschte ich auf den 7. Platz vor. Ich versuchte natürlich diesen Platz zu verteidigen. Die Windbedingungen waren jedoch schwierig. Der Windwehte schwach aus wechselnden Richtung, was die Taktik erschwerte. Mir gelang in der ersten Wettfahrt trotz allem ein 11. Platz jedoch reichte es in der zweiten Wettfahrt des Tages nur für einen 22. Platz.

Am Donnerstag musste ich noch einmal alles geben, denn es war der letzte Tag an dem das gesamte Feld mit 65 Booten segelte. Der Freitag hingegen teilte sich in Medal Race, Top-10, und in Fleetrace Platz 11 bis 65 auf. Mein Ziel war also klar, in den Top 10 bleiben! Trotz des schwachen Windes von ca. 9 Knoten gelang mir erneut ein 8. Platz. Dadurch habe ich meinen Platz gesichert und startete mit einem 9.Platz ins Medal Race. Am Abend wurden alle Segler mit einem Empfang auf der Passat, einem Museumsschiff, belohnt.

Freitag 24.07.2015 Das finale Rennen steht an. Mein Ziel unter den ersten 10 zu sein, hatte ich erreicht.
Jetzt zählte nur noch ein Podestplatz in der U17 Wertung. Ich ging also ohne große Anspannung ins Rennen. Mein Start war gut und ich konnte mich schnell auf die bevorteilte Seite frei segeln. Alles lief perfekt. An der ersten Tonne lag ich bereits auf Platz 2. Auf dem nachfolgenden Vorwind konnte ich die Führung übernehmen. Diese gab ich nicht mehr her und ich gewann das Medal Race mit 70m Vorsprung zum 2.
Dieser atemberaubende 1. Platz im Medal Race katapultierte mich in der U17 Wertung auf den dritten Platz und insgesamt auf den 6 Platz Overall. Ich bin überglücklich nach dieser erfolgreichen Woche.
Unmittelbar nach dem Zieldurchgang gratulierten mir meine Trainer Jan Müller und Paul Wiesener vom Verband brandenburgische Segler.

Noch am gleichen Abend erhielt ich Glückwünsche aus meinem Heimatclub dem Segel-Club Lindow besonders hervorzuheben mein langjähriger Trainer Eckhard Döblitz.

Veith Schneider
Laser Radial
GER 197945

Deutsche Meisterschaften IC, Taifun und Taifun-Jugend | 18. - 24. Juli 2015

Deutsche Meisterschaften IC, Taifun und Taifun-Jugend 2015

Videos: Highlights   Vollständig

Analyse

Im Rahmen der Travemünder Woche fanden die Deutschen Meisterschaften der Klassen IC, Taifun und Taifun-Jugend statt. Dabei sind alle Wettfahrten per GPS aufgezeichnet und live über Internet mitverfolgbar gewesen. Die Daten stehen immer noch zur Verfügung, sodass eine Analyse der Wettfahrten im Nachhinein durchgeführt werden kann.

Ixylon-Cup | SCL 18. - 19. Juli 2015

Ixylon-Cup Lindow 2015