Weihnachtsvorfreude beim Segel-Club Lindow

Was machen die Segelkinder des SCL eigentlich im Winter, wenn die Wassertemperaturen zu kalt und die Boote im Winterschlaf sind oder in der Garage von Eckhard Döblitz für die nächste Saison vorbereitet werden?

Die aktiven Segler des Vereins liegen auch in den wenigen segelfreien Monaten im Jahr nicht auf der faulen Haut. Wöchentlich montags trainieren sie in der Lindower Sportschule als Team abwechselnd in der Schwimm- oder Sporthalle. Trainiert werden Sie hier von Jonas und Marcel, angehende Sportassistenten der Europäischen Sportakademie Lindow.

Am Montag eroberten Sie nach dem regulären Training die hauseigene Cafeteria, um gemeinsam die Herbstsaison Revue passieren zu lassen. Bevor die Weihnachtszeit eingeläutet werden konnte, musste erst noch gewählt werden. Arik Noack ist nun wieder für 2 Jahre Jugendsprecher des SCL. Der Sport- und Jugendwart informierte noch, dass der Verein knapp hinter Werder und Potsdam den 3. Platz beim Wettbewerb "aktivster Segelverein 2015" in Brandenburg geworden ist.

Die ganz kleinen Segler, gerade Schulanfänger, bestaunten an dem Abend die Segelerfolge der Großen. Die Trainer Eckhard Döblitz und Arnim Heide hatten eine Filmvorführung vorbereitet mit Ausschnitten von der Deutschen Meisterschaft vor Travemünde , an der Veith Schneider mit seinem Laser teilnahm und mit dem 1. Platz professionell punktete. Für besondere Leistungen der Segler gab es während der gemeinsamen Weihnachtsfeier kleine Preise.

Wer nach dem großen Schnitzel mit Pommes noch hungrige Augen hatte, wurde zusätzlich mit einem Eis überrascht. Die 8 kleinen Optimisten hatten dabei ordentlich Fotospaß. Unter den 5 großen Laser- und 420-Seglern war ein Geburtstagskind. Leon Ribbe freute sich über die Glückwünsche seiner Kumpels.

Ab Januar trainieren alle zusammen wieder in der Lindower Sportschule. Jetzt freuen sie sich erstmal auf die Weihnachtsferien - auch im SCL - bevor es dann im neuen Jahr wieder heißt: „Gode Wind, ahoi“ beim Training und für die meisten von ihnen auf Regatten.