Drucken

Meine Segelsaison begann wie jedes Jahr bereits im Februar mit der Teilnahme am 32. Primo Cup beim "Yacht Club de Monaco“. Angetreten waren 45 J70-Schiffe aus 7 Nationen. Die Bedingungen waren wie jedes Jahr recht wechselhaft von Sonne bis Dauerregen war alles dabei. Die weite Anreise hat sich trotzdem gelohnt, es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Auch mit unserem 5.Platz konnten wir mehr als zufrieden sein.

On Board: Jens Ahlgrimm "Stuttgarter Segelclub", Stephan Mölle "Berliner Yachtclub", Carsten Wernecke "Röbeler Seglerverein Müritz e.V.", Mathias Gedrange "Segelclub-Lindow e.V."

03.03. - 05.03.2016 Act.5 Winterserie Yacht Club de Monaco
Weiter ging es dann bereits Anfang März wieder in Monaco mit dem Act.5 der Winterserie. Unsere J70 konnten wir vom Primo Cup aufgeriggt im Port Hercule stehen lassen, so dass sich die Regattavorbereitung ruhig gestaltete. Erstmals an Bord agierte Erik Powileit vom "Yachtclub Berlin Grünau" an der Position des Taktikers, weiter on Board Jens an der Pinne, Mathias und Stephan an den Vorsegeln.

Der erster Wettfahrttag bei moderaten Verhältnissen in einem starken Feld von 40 Startern. Wir konnten uns recht gut auf die Bedingungen einstellen und waren am Ende des Tages mit den Einzelplatzierungen 13 und 4 recht zufrieden.

Die Vorhersagen für den Samstag waren nicht gerade optimal, schon am Freitagabend nahm der Wind deutlich zu und wühlte das Mittelmeer gut auf. Morgens dann wie befürchtet Startverschiebung und eine ordentliche Welle. Der Wind sollte nicht das Problem sein, die See verhinderte jedoch ein sicheres Hantieren auf Bojenlegern und Startschiff, sodass die Wettfahrtleitung leider den Tag ohne einen Lauf verstreichen lassen musste. Abbruch und Verschiebung auf den nächsten Tag.

So blieb uns jedoch die Zeit die Altstadt von Monaco zu erkunden und am Abend die Pastaparty zu genießen.

Am Sonntag mussten wir uns dann eine Pelle mehr anziehen, herrlicher Sonnenschein wurde von lediglich 5°C am Morgen begleitet. Aber es war Wind und die See flach genug! Also gehen wir segeln!!! Nochmals 4 Wettfahrten konnten über den Kurs gebracht werden. Nach 34 – 23 – 15 – 3 konnten wir zwar einen Aufwärtstrend verzeichnen, mussten aber eingestehen bei Kabbelwelle noch nicht die optimalsten Einstellungen gefunden zu haben. Mit dem 15. Platz in der Gesamtwertung sind wir dennoch zufrieden und um wichtige Erkenntnisse reicher, wir freuen uns bereits auf die nächsten Regatten in GER.

29.04. - 01.05.2016 Mai Offshore Regatta Kiel Schilksee
Kiel empfang uns wie gewohnt mit etwas Regen, Temperaturen unter 10°C und reichlich Wind – etwas mehr Regen, nahezu Flaute, Startverschiebung und kalt – Sonne, kalter Wind mit 6-12 kn. 18 Schiffe hatten gemeldet. Diesmal an Bord Stephan Theuerkauf (ehemals TZ Lindow!), Erik Powileit „YCBG", Stephan Mölle „BYC", Mathias Gedrange SCL.

Der erste Tag begann gleich mit 18-30 kn Wind und den Plätzen 7 - 4.

Tag 2 begann mit Regen und Startverschiebung on shore wegen Windmangel – dann aber doch noch mit 2 Tagesläufen und den Plätzen 1 und 2 für uns! Zwischenklassement auf Platz 2.

Tag 3 – Sonne! 4 Wettfahrten mit den Plätzen 6-14-3-7. Den Saisonauftakt in Deutschland beendeten wir mit einem guten 3. Platz in der Gesamtrangliste.

06.05. - 08.05.2016 Berlin Battles 2016 Race 1 beim Vereinshaus am Wannensee
Tag 1: 5 Wettfahrten bei 15 – 20 kn Wind. Böiger und äußerst drehfreudiger Wind brachte viele Führungs- und Positionswechsel und ließ jedes Rennen bis zum Schluss spannend bleiben.

Tag 2: 3 Wettfahrten und Wind wie am Vortag, wie die Bilder zeigen ein hervorragender Segeltag. Mit den Einzelergebnissen 4 – 7 – 8 – 5 – 3 – 3 – 6 – 5 beendeten wir die Wannseewoche mit dem 5. Gesamtplatz.

04.06. - 05.06.2016 BERLIN BATTLES Race 3 beim Joersfelder Segel-Club
Ausgeschrieben waren 10 Wettfahrten, jedoch konnten nur am Samstag 3 Rennen bestritten werden und wir beendeten das 3. Berlin Battles mit einem 3 Platz.

21.06. - 26.06.2016 J70 Europameisterschaft im Rahmen der Kieler Woche
Strahlender Sonnenschein, Temperaturen nahe 30 Grad und ein Teilnehmerfeld von 94 Booten waren beste Voraussetzungen für dieses großartige Event.

Von links: Jens Ahlgrimm StSC (ehemals TZ Lindow), Stephan Mölle BYC, Erik Powileit YCBG, Mathias Gedrange SCL.
Den ausführlichen Bericht könnt Ihr auf unserer Homepage www.gruensailing.de nachlesen. Ergebnis: Platz 39 von 94 Startern.

29.07. - 31.07.2016 Laser Standard Int. German Master Championship
Zum Ausgleich des Kielboot segeln startete ich Ende Juli bei den Laser Master. In dem Teilnehmerfeld von 29 Laser Master konnte ich einen 15.Platz belegen. Das Segeln im Laser hinterließ am Abend, hier auf der Passat, doch leichte Spuren der Müdigkeit erkennen. Macht nichts nächstes Jahr gehts Weiter!

24.09. - 25.09.2016 Berlin Battle Race 4 Wannsee Challenge beim VSAW
Anfänglicher Windmangel am ersten Tag führte zum Warten an Land. Aber das sind wir vom Wannsee bereits gewohnt. In Summe konnten wir das 4. Berlin Battle am Sonntag mit einem 2.Platz beenden.

28.09. - 02.10.2016 German Open 2016 in Kooperation des Potsdamer Yachtclubs und des Berliner Yachtclubs
Unser nationaler Höhepunkt war die German Open (offene Deutsche Meisterschaft) mit 36 Teilnehmern. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Rennen waren bis zum Schluß extrem spannend, so dass wir bis zur letzten Wettfahrt um den 1.Platz kämpften. Nach 12 Rennen trennten uns 2 Punkte zum Ersten und der Dritte wiederum hatte 24 Punkte mehr als Wir! Einen ausführlichen Bericht könnt Ihr unter www.gruensailing.de lesen.

Von links: Stephan Mölle BYC, Jens Ahlgrimm StSC, Mathias Gedrange SCL, Erik Powileit YCBG, Fotocredit: Sven Jürgenen Mittelsmanns Werft, Sören Hese Sailpower.de

Wir sind Vizemeister 2016 der J70!

Grüße Mathias

J70 GER 469 www.gruensailing.de

Laser Standard GER 201158

Ready to Race 2017, 02.02. - 05.02.2017 Primo Cup Yacht Club de Monaco