Von Eckhard Döblitz

Die Jugendsegler des Segel-Club Lindow weiter auf der Erfolgsspur

Veith Schneider vom SCL gelang es, sich für die Weltmeisterschaften der Laser zu qualifizieren. Es war nach 59 Jahren das erste Mal, dass ein Segler aus Lindow an den Start gehen konnte. Dabei belegte er einen Mittelplatz in einem Feld von 147 Teilnehmern.

Leon Ribbe, der bei den Deutschen Meisterschaften der Laser (Nachfolgeboot der Optimisten) bei 174 Startern ebenfalls ins Mittelfeld segelte, konnte überdies am Wochenende den 1. Platz bei einer Regatta in Berlin belegen.

Zwei Optimisten vom SCL nahmen derweil am 13.08.2016 bei einer Freundschaftsregatta in Lychen teil. Simeon Schubach, Jahrgang 2009, belegte als Anfänger den 14. Platz. Sein Bruder Jakob Schubach, Jahrgang 2006, gewann die Regatta vor Matti Rodrian vom Yachtclub Fürstenberg und weiteren Seglern aus Lychen, Fürstenberg, Schwerin und Berlin.

Jakob und Matti lieferten sich ein spannendes Duell. Beide liegen in der Brandenburger Rangliste mit den Plätzen 8 und 7 dicht beieinander und kennen sich zudem von den Brandenburger Regatten. In den ersten vier Wettfahrten belegten Jakob und Matti jeweils zweimal den ersten und einmal den zweiten Platz. Ebenso kenterten beide wegen des starken Windes mit Windstärke 5 in Böen 6 je einmal: Matti in der dritten Wettfahrt, Jakob in der vierten. Sie schöpften ihre Boote aus – und weiter ging es. Erst die 5. Wettfahrt, die Jakob für sich entscheiden konnte, brachte die Entscheidung.

Die fünf Wettfahrten verliefen spannend und auf einem hohen Niveau. Matti wurde durch seinen Vater Kai-Uwe Liedke, diesjähriger Vizeweltmeister im FD, gecoucht und Jakob durch den fünfmaligen DDR-Meister Eckhard Döblitz. Für seine kontinuierlich guten Leistungen wurde Jakob zum in dieser Woche stattfindenden Verbandstrainingslager nach Warnemünde eingeladen.